Foto: Wolfgang List, Stendal
Foto: Wolfgang List, Stendal

Die Vorgeschichte 

 

Warum ich mich für die Station Boock entschieden hab - ich kann es nicht wirklich begründen. Die Kleinbahnstation hat so garnichts spektakuläres. Ganz im Gegenteil. Gefühlte 80 % der Stationen an Kleinbahnen sehen im Prinzip genauso aus. Ein kurzer Bahnsteig und ein über zwei Weichen angebundenes Ladegleis genügen den betrieblichen Anforderungen. Oft waren Bahnsteig und Ladegleis hintereinander angeordnet selten parallel. Vielleicht war es das Typische, was mich inspirierte. Dank des Büchleins über die Kleinbahnen der Altmark (Autor W. List) aus dem Transpress-Verlag der DDR war mir Boock schon lange ein Begriff. Das darin abgebildete Foto der Station, welches den Zustand von 1970 zeigt, vermittelt das Flair der Kleinbahnen. So war es kein Wunder, daß ich auf diese Kleinbahnstation aufmerksam wurde, als ich auf der Suche nach einem Vorbild war, welches ich in Spur 0 nachbauen könnte. Außer träumen geschah dann aber lange Zeit nichts. Ich war ja auch mit meiner Löderberger Kreisbahn glücklich. Doch dann kam Weihnachten 2010. Meine Frau hatte mir mal wieder einen Wunsch von den Augen abgelesen. Auf dem Gabentisch lag das Buch über die Kleinbahn Osterburg - Deutsch-Pretzier von Wolfgang List. Dieses Buch fesselte mich von der ersten Zeile an. Selten habe ich eine so gut recherchierte und geschriebene Abhandlung über ein Bahnstrecke gelesen. Schon beim Durchblättern fing ich Feuer für ein neues Modellbahnprojekt. Jetzt mußte es sein - ein Kleinbahnmotiv in Spur 0. So ähnlich muß es einem Künstler gehen, der plötzlich eine Inspiration hat. Ausschlaggebend waren zwei Vorbilder - die Loks des Typs Bismarck alt und die Station Boock. Diese typische Kleinbahnlok hatte es mir schon lange angetan schon in der Zeit, als ich mich in H0 der Kleinbahnen annahm. Mehr dazu findet man hier unter „Verwirklichung eines Traumes“. Vom Stationsgebäude in Boock gab es Abbildungen vom Originalbauplan. Damit war ein großes Problem gelöst. Ohne Pläne hätte ich erstmal das Gebäude vermessen und fotografieren müssen. Das war nun nicht mehr nötig. Und es kam noch besser. Aber dazu später.

Aus W. List Kleinbahnen der Altmark Transpress-Verlag
Aus W. List Kleinbahnen der Altmark Transpress-Verlag

Das Vorbild

 

Die Haltestelle Boock lag am Kilometer 20,2 der Kleinbahn Osterburg - Deutsch-Pretzier. An einem 50 m langen Bahnsteig befand sich das Stationsgebäude. Es wurde vom Bahnagenten bewohnt, der den Betrieb in Boock abwickelte. Nördlich von Stationsgebäude lag die Ladestraße mit 140 m Nutzlänge. Sie hatte am nordwestlichen Ende eine Seitenrampe. Ladestraße und Bahnsteig lagen westlich des Streckengleises. Da Boock fast genau auf halber Strecke zwischen beiden Endbahnhöfen lag, errichtete man 1940 am südlichen Ende des Bahnsteiges einen Tiefbrunnen. Mehr dazu hier unter Tiefbrunnen Boock.

 

(Quelle W. List „Die Kleinbahn Osterburg – Deutsch-Pretzier)

Foto Wolfgang List, Stendal
Foto Wolfgang List, Stendal

Der Modellbau

 

Voller Euphorie, ausgelöst durch das Buch über die Kleinbahn Osterburg - Deutsch-Pretzier nahm ich Kontakt mit dem Autor Wolfgang List auf. Er stellte mir seine Fotos von der Station Boock und die Kopie der Gebäudezeichnung zur Verfügung. Mein Freund Hans beschäftigt sich schon seit einiger Zeit damit, Zeichnungen zu erstellen, aus denen dann Steuerdateien zum Lasern von Bauteilen erstellt werden. Auf diese Weise entstanden diverse Fahrzeuge in 1:22,5 aber für unsere Vereinsanlage auch der Bausatz des Stationsgebäudes von Bühne-Rimbeck (http://www.vierekas-eisenbahnseiten.de/H0-Modellbau/Bahnhof-Buehne.htm) in H0. Bei Harald Brosch (Fax 04131-64247 oder Email an harald@williwinsen.de oder Post an Lüneburger Strasse 43 - 21423 Winsen) kann er erworben werden. Es lag also nahe ihn zu bitten, für das Stationsgebäude Boock die Dateien zu erstellen, die Harald Brosch zum Lasern des Bausatzes benötigt. Ende September 2011 waren sie fertig. Anfang November war der Bausatz dann in meinen Händen und es ging Schritt für Schritt mit dem Bau voran.

Bilder aus der Bauphase

 

fast fertig